www.das-erste.de www.chronik-der-wende.de www.chronik-der-wende.de english version

Politbüro

Das Politbüro war das höchste Organ des Zentralkomitees der SED. 1989 bestand das Politbüro aus 21 Mitgliedern und fünf Kandidaten, die im Durchschnitt 67 Jahre alt waren. Das Politbüro war faktisch das Machtzentrum der SED, dessen Mitglieder vom Generalsekretär vorgeschlagen und vom ZK bestätigt wurden. Die meisten Politbüro-Mitglieder waren zugleich Sekretäre des ZK und damit die führenden Funktionäre für die einzelnen Fachressorts. Das Politbüro besaß uneingeschränkte Machtbefugnisse und dominierte alle politischen und wirtschaftlichen Bereiche. Seine Beschlüsse wurden von der Regierung umgesetzt. Am 8.11.1989 trat das Politbüro unter dem Druck der Massenproteste zurück und formierte sich mit nur elf Mitgliedern neu. Am 3.12.1989 traten das ZK und mit ihm das Politbüro endgültig zurück.

Zu diesem Begriff in Verbindung stehende Seiten:

zurück
weiter